Startseite - Trübe Tage - Krankheit und Leid - Der Weg zum Hafen - Druckversion dieser Seite

Der Weg zum Hafen

Ein Segelschiff war auf seiner Fahrt von Bremen nach Valparaiso unterwegs. Die Hälfte der Route war gerade zurückgelegt, als der Kapitän schwer krank wurde. Als der Kapitän, Peter Jensen, spürte, dass er nicht wieder gesund werden würde, liess er den ersten Steuermann rufen und empfing ihn mit den Worten: "Mit mir geht es zu Ende. Ich werde den Hafen nicht mehr erreichen. Aber wie komme ich in den Hafen bei Gott? Sagen Sie mir doch, was ich machen soll!" Der Steuermann antwortete ratlos: "Kapitän, das weiss ich auch nicht. Ich habe immer meine Pflicht getan, aber um Gott und solche Dinge habe ich mich nicht gekümmert!".

Auch der zweite Steuermann und die anderen Besatzungsmitglieder konnten dem Kapitän nicht raten und helfen. Als letzter wurde der Schiffsjunge gerufen. "Karl Müller, hast du eine Mutter zu Hause?" fragte der Kapitän. "Jawohl, Herr Kapitän." - "Hat sie dich beten gelehrt?" - Jawohl, Herr Kapitän. Und als ich abreiste, hat sie mir eine Bibel geschenkt!" - "Hast du die Bibel hier, Junge?" - Jawohl, Herr Kapitän. Und ich habe meiner Mutter versprochen, täglich darin zu lesen." - "Hol die Bibel, Junge, und lies mir etwas daraus vor, das zum Sterben hilft!" Der Schiffsjunge holte seine Bibel und las Jesaja 53 vor. Beim fünften Vers stockte er und fragte: "Herr Kapitän, darf ich den Vers so lesen, wie ihn meine Mutter mich lesen lehrte?" - "Ja, lies!" Da las der Junge: "Aber er ist um Karl Müllers Missetat willen verwundet und um Karl Müllers Sünde willen zerschlagen. Karl Müllers Strafe liegt auf ihm, auf dass Karl Müller Frieden hätte, und durch seine Wunder ist Karl Müller geheilt!" - "Halt!" rief der Kapitän und richtete sich mühsam auf. "Das ist es, was ich brauche. Lies den Vers noch einmal und setze meinen Namen ein!" Der Schiffsjunge las: "Aber er ist um Peter Jensens Missetat willen verwundet und um Peter Jensens Sünde willen zerschlagen. Die Strafe liegt auf ihm, auf dass Peter Jensen Frieden hätte und durch seine Wunden ist Peter Jensen geheilt!" Der Kranke ergriff das Heil und bat Gott um seinen Beistand. So fand der Kapitän doch noch den Weg in den Hafen, den Hafen des Friedens.

Axel Kühner, Überlebensgeschichten für jeden Tag, Aussaat-Verlag - ISBN 3-7615-1612-6

Sanfte Wolken

Gott hilft nicht immer am Leid vorbei, aber auf jeden Fall hindurch
Peter Hahne: Worauf man sich verlassen kann - Johannis ISBN 3-501-05935-3