Startseite - Termine und Berichte - Ausschreibung des Förderpreises InTakt 2015 für Musikgruppen und MusikpädagogInnen - Druckversion Druckversion dieser Seite (PDF 99KB)

Dortmund, 1. Mai 2015

Pressemitteilung

Die miriam-stiftung schreibt hiermit bundesweit den diesjährigen Förderpreis InTakt aus. Es werden zwei Preisträger ausgezeichnet. Förderpreis 1 wird vergeben an inklusive Ensembles und Musikgruppen. Er ist mit € 3.500 dotiert. Förderpreis 2 wird an eine Musikpädagogin oder einen Musikpädagogen vergeben für die Entwicklung Beispiel gebender Methoden in der inklusiven musikalischen Arbeit. Er ist mit € 1.500 dotiert.

Letzter Abgabetermin für Bewerbungen ist der 26. Juni 2015 Ausschreibung und Bewertung erfolgen in enger fachlicher Zusammenarbeit mit der Technischen Universität Dortmund. Eine Fachjury aus Musikprofessorinnen ermittelt die Preisträger. Die feierliche Preisverleihung erfolgt am 07.November 2015 in der Bürgerhalle des Dortmunder Rathauses.

Ausschreibungskriterien und weitere Infos im Ausschreibungs-Flyer sowie im Internet unter
www.miriam-stiftung.de/foerderpreis/.
Ein besonderer Hinweis: auch bisherige Bewerber (Preisträger ausgenommen) können sich erneut bewerben!

Für die Weitergabe / Veröffentlichung dieser Nachricht bzw. des Ausschreibungs-Flyers sind wir dankbar.

Verantwortlich: Wilhelm Sonnemann - Tel: 0231 719158 bzw. 0173 2520920 Email: info@miriam-stiftung.de

Mit dem Förderpreis InTakt 2014 für Musikgruppen würdigte die Jury das mit hohen Maßstäben musizierende inklusive A cappella-Ensemble "Thonkunst" der Diakonie am Thonberg in Leipzig. Den Einzelpreis 2014 erhielt die Violinistin Christiane Joost Plate, Hannover, für ihre zahlreichen innovativen musikpädagogischen und künstlerischen Impulse im Feld Musik und Inklusion. Die Preisträger freuten sich über die Ehrung und das Preisgeld in Höhe von €3.500 bzw. €1.500.