September 2014

Pressemitteilung:

Jury vergibt „Förderpreis InTakt 2014“ der miriam-stiftung an Gruppe „Thonkunst“ und Geigerin Christiane Joost-Plate

Den diesjährigen Gruppenpreis, dotiert mit € 3.500, erhält nach Jury-Entscheid die Musikgruppe „Thonkunst“ der Diakonie am Thonberg in Leipzig. Klar, mehrstimmig und meist a cappella ertönt es, wenn die zehn Sängerinnen und Sänger mit und ohne Behinderung gemeinsam auf hohem Niveau T(h)onkunst machen.

Zur Einzelpreisträgerin 2014 für Musikpädagoginnen und Musikpädagogen bestimmte die Jury die Geigerin Christiane Joost-Plate, Hannover. Sie erhält den mit € 1.500 dotierten Preis für ihre zahlreichen organisatorischen und künstlerischen Aktivitäten, u.a. im Rahmen des Hannoverschen inklusiven Soundfestivals und des Projektes „Souvenir“.

Der Förderpreis InTakt wurde im Frühjahr 2014 bereits zum elften Mal bundesweit ausgeschrieben. Mit ihm werden Musikgruppen und Musikpädago.ginnen oder Musikpädagogen ausgezeichnet, die einen herausragenden Beitrag zur musikalischen Inklusion von Menschen mit Beeinträchtigung leisten, sei es über innovative und beispielgebende Konzepte und Projekte oder kreative Musikproduktionen. Die Preisvergabe erfolgt in enger Zusammenarbeit zwischen TU Dortmund und der miriam-stiftung.

Die Preisverleihung findet statt am
Samstag, 29. November 2014, 17.00 Uhr, in der Bürgerhalle
des Dortmunder Rathauses, Friedensplatz 1, 44135 Dortmund
Die Preisträger stellen ihre Arbeit vor. Die Gruppe „Thonkunst“ präsentiert sich musikalisch. Interessierte sind dazu herzlich willkommen.

Weitere Informationen:
www.miriam-stiftung.de/foerderpreis/verleihung
beigefügter Einladungs-Flyer (auch als PDF-Datei aus vorstehender Internet-Homepage herunterzuladen)

Verantwortlich:

TU Dortmund: Univ.-Prof. Dr. Irmgard Merkt, Emil-Figge-Str. 50, 44227 Dortmund, Tel. 0231 7554583, irmgard.merkt@tu-dortmund.de
miriam-stiftung: Christa + Wilhelm Sonnemann, Driverweg 9, 44225 Dortmund, Tel. 0231 719158 / 0173 2520920, info@miriam-stiftung.de