Startseite - Termine und Berichte - Grußwort des Beauftragten der Bundesrepublik Deutschland für die Belange behinderter Menschen, Herrn Hubert Hüppe, anlässlich der Verleihung des Förderpreises InTakt 2012 - Druckversion Druckversion dieser Seite

Oktober 2012

Beauftragter der Bundesregierung für die Belange behinderter Menschen

Grußwort für die Verleihung des Förderpreises InTakt 2012" der miriam-stiftung am 13. Oktober 2012 im Rathaus Dortmund

Sehr geehrte Damen und Herren,

vielen Dank für Ihre Einladung zur Verleihung des Förderpreises InTakt 2012. Leider kann ich aufgrund anderer Termine in diesem Jahr nicht an der Preisverleihung teilnehmen, obwohl ich gerne bei Ihnen wäre.

Herzlichen Glückwunsch den Mitgliedern des Ensembles Just Fun der Bochumer Musikschule und an Claudia Schmidt. Das Ensemble Just Fun besteht aus 30 jungen Menschen, die Musik in ungewöhnlicher Besetzung machen, sie waren sogar schon zweimal beim Sommerfest des Bundespräsidenten in Berlin. Claudia Schmidt bekommt den Preis InTakt 2012 für ihren großen Einsatz für das Thema Musik und Inklusion, in ihrer Arbeit mit inklusiven Musikgruppen bekommt jedes Gruppenmitglied eine Stimme, die es fördert und fordert.

Genau um diesen inklusiven Ansatz geht es beim Förderpreis InTakt. Der Preis trägt dazu bei, das Bild von Menschen mit Behinderung in der Gesellschaft zu verändern. Er setzt Qualitätsmaßstäbe für die musikalische Arbeit mit behinderten Menschen. Musik ist eine wunderbare Möglichkeit, um Grenzen zwischen behinderten und nichtbehinderten Menschen zu überschreiten, wer gemeinsam Musik macht, lemt sich kennen und anzuerkennen. Jeder kann teilhaben mit seinen Fähigkeiten und Begabungen. In der musikalischen Arbeit in Ensembles geht es darum zu fragen, was jemand kann und nicht, was er nicht kann. Diesen Aspekt setzt der Förderpreis in hervorragender Weise um und ist deshalb zukunftsweisend.

Teilhabe kann nur gelingen, wenn sich viele Gruppen der Gesellschaft hierfür engagieren. Sie unterstützen diese Teilhabe mit dem Förderpreis in diesem Jahr bereits zum neunten Mal. Ich wünsche Herrn und Frau Sonnemann als Initiatoren und den Vorstandsmitgliedern der Miriam-Stiftung und Frau Prof. Merkt als fachliche Betreuerin des Förderpreises, dass Sie auch in den kommenden Jahren mit dem Förderpreis ein positives Zeichen setzen. Allen Gästen wünsche ich eine unterhaltsame und musikalisch-verbindende Preisverleihung.

Ihr Hubert Hüppe

Infos über den Förderpreis InTakt sowie über die miriam-stiftung unter www.miriam-stiftung.de bzw. www.miriam-stiftung.de/foerderpreis

Verantwortlich: Wilhelm Sonnemann - Tel 0173 2520920
E-mail: info@miriam-stiftung.de