Startseite - Termine und Berichte - Förderpreis InTakt 2012 vergeben - Druckversion Druckversion dieser Seite (PDF-Datei 44 KB)

03. September 2012

Förderpreis InTakt 2012 vergeben

a) Kurzfassung

Der Förderpreis InTakt der miriam-stiftung zeichnet - in bundesweiter Ausschreibung - Einzelpersonen und Musikgruppen aus, die einen besonderen Beitrag zur kulturellen Teilhabe von Menschen mit Behinderung leisten, sei es über innovative Konzepte oder kreative Anwendung und Produktion von Musik.

Die beiden Förderpreise 2012 (Dotierung: € 3.500 bzw. € 1.500) sind durch die Jury an das Ensemble "Just Fun" der Bochumer Musikschule sowie an Claudia Schmidt, Dortmund, vergeben worden.

Die Preisverleihung erfolgt am Samstag, 13. Oktober 2012, 17.00 Uhr, im Rathaus Dortmund, Friedensplatz 1. Interessierte sind herzlich willkommen. Weitere Informationen unter www.miriam-stiftung.de/foerderpreis/verleihung.php

b) Normalfassung

Die Gruppe "Just Fun" besteht aus 30 jungen Menschen, die Musik in ungewöhnlicher Besetzung machen. Von der Rassel bis zum Drumset, von der Melodika bis zum E-Bass, von Saxofon über Klarinette bis zur Posaune ist alles dabei. Der Bundespräsident lud "Just Fun" zweimal zu seinem offiziellen Sommerfest nach Berlin ein.

Claudia Schmidt wird mit dem Einzelpreis für Musikpädagogen für ihre hochqualifizierte musikalische Arbeit und ihren herausragenden Einsatz für das Thema Musik und Inklusion ausgezeichnet. Sie hat in ihrer langjährigen Arbeit mit inklusiven Musikgruppen nicht nur ein musikalisches Spektrum berücksichtigt, sondern auch beispielhafte Arrangements entwickelt: jedes Gruppenmitglied erhält innerhalb der Partitur eine Stimme, die es in gleicher Weise fordert und fördert.

Interessierte sind zur Preisverleihung herzlich willkommen. Weitere Informationen können dem Einladungs-Flyer entnommen werden. Dieser kann als PDF-Dokument auch aus dem Internet herunter geladen werden: www.miriam-stiftung.de/foerderpreis/verleihung.php

Verantwortlich:
TU Dortmund: Univ.-Prof. Dr. Irmgard Merkt, Fakultät Rehabilitationswissenschaften , Emil-Figge-Str. 50, 44227 Dortmund, Tel. 0231 7554583, irmgard.merkt@tu-dortmund.de
miriam-stiftung: Christa + Wilhelm Sonnemann, Driverweg 9, 44225 Dortmund, Tel. 0231 719158 / 0173 2520920, info@miriam-stiftung.de