Startseite - Termine und Berichte - Integrative Kulturarbeit gehört in die gute Stube jeder Stadt! miriam-stiftung verleiht Förderpreis InTakt 2011 im Rathaus Dortmund - Druckversion Druckversion dieser Seite (PDF-Datei 99 KB)

Dortmund, 24.Oktober 2011

Pressemeldung

Der Förderpreis InTakt 2011 der miriam-stiftung wurde im Rahmen einer Feierstunde am Samstag, 22.Oktober 2011, im Rathaus Dortmund übergeben. Er zeichnete - in diesem Jahr zum 8. Mal - Einzelpersonen und Musikgruppen aus, die einen innovativen Beitrag zur kulturellen Teilhabe von Menschen mit Behinderung leisten, sei es über neue Konzepte oder kreative Anwendung und Produktion von Musik. Die Bewerbungen kommen aus der ganzen Bundesrepublik.

Bürgermeister Manfred Sauer und Prof. Dr. Ursula Gather, Rektorin der TU Dortmund, gratulierten den Preisträgern und betonten die Notwendigkeit kultureller Bildung für alle Mitglieder der Gesellschaft.

Mit dem Förderpreis I würdigt die Jury das Konzept Extended Version der Brass Band Marshall Cooper & The Phonky Deputies aus Mainz, die gemeinsam mit Musikern des Dortmunder Modells ein energetisches Live-Programm entwickelt haben. Marshall Cooper Extended Version fördere mit seinem Konzept die gleichberechtigte Teilhabe, in der Niveau und Qualität spielerisch zusammenfindet, so die Begründung der Jury.

Der Förderpreis II ging an Johannes Joliet, Leiter des Experimentalorchesters Halle 016 an der Bruderhausdiakonie Reutlingen. In der Laudatio würdigte die Jury das unerschrockene Erforschen und Experimentieren mit Klängen innerhalb seines Projekts und seiner musikpädagogischen Arbeit.

Die Preise sind mit insgesamt 5.000 € dotiert.

Highlight der Preisverleihung waren die musikalischen Darbietungen der Preisträger. Während Johannes Joliet mit sphärischen und experimentellen Klängen berührte, sprang bei Marshall Cooper Extended Version und ihrer Brass Band Performance der musikalische Funken auf das Publikum über. Begeisterter Applaus.

Weitere Informationen: www.miriam-stiftung.de/foerderpreis/verleihung.php

Verantwortlich:
TU Dortmund: Prof. Dr. Irmgard Merkt, Fakultät Rehabilitationswissenschaften , Emil-Figge-Str. 50, 44227 Dortmund, Tel. 0231 7554583, irmgard.merkt@tu-dortmund.de
miriam-stiftung: Christa + Wilhelm Sonnemann, Driverweg 9, 44225 Dortmund, Tel. 0231 719158 / 0173 2520920, info@miriam-stiftung.de

Kleine Fotoschau (hochauflösende Fotos erhalten Sie durch einen Klick auf die Vorschaubilder):

Preisträger mit Repräsentanten von Stadt, TU und Stiftung im Bürgersaal des Dortmunder Rathauses

Johannes Joliet erzeugt mit einem Mitglied seiner Musikgruppe sphärische Klänge

Das großartige Zusammenspiel der Band-Akteure begeisterte das Publikum

Bei der Preisübergabe

Infos über den Förderpreis InTakt sowie über die miriam-stiftung unter www.miriam-stiftung.de bzw. www.miriam-stiftung.de/foerderpreis

Verantwortlich: Wilhelm Sonnemann - Tel 0173 2520920
E-mail: info@miriam-stiftung.de