Startseite - Termine und Berichte - Grußwort des NRW-Ministers Karl-Josef Laumann anlässlich der Verleihung des Förderpreises InTakt 2009 der miriam-stiftung - Druckversion Druckversion dieser Seite

Karl-Josef Laumann

Grußwort des Ministers für Arbeit, Gesundheit und Soziales des Landes Nordrhein-Westfalen zur Verleihung des Förderpreises "in-Takt" 2009 der Miriam-Stiftung am 31. Oktober 2009

Kultur ist ein Menschenrecht und ein Bedürfnis, das tief in allen Menschen verankern ist. Schon immer hatten Künstler und junge Musiker das Talent und den Willen, künstlerisch tätig zu werden, zu musizieren und brauchten zugleich die Gelegenheit, sich entfalten zu können. Eltern, Schule, Gesellschaft und Staat müssen alles tun, um jungen Menschen die Liebe zur Musik nahe zu bringen und sie nach Kräften fördern und unterstützen.

Wenn Kultur ein Menschenrecht ist, darf sie nicht teilbar sein und darf niemandem vorenthalten werden. Jeder, der dies will muss seine künstlerischen Neigungen und Talente entfalten können.

Deshalb danke ich der Miriam-Stiftung, die in diesem Jahr schon zum sechsten Mal den Förderpreis In-Takt verleiht, herzlich für diesen Preis. Sie lenken den Blick der Öffentlichkeit auf herausragende Beispiele behinderter und nicht behinderter Musiker und der musikpädagogischen Arbeit mit Menschen mit Behinderungen.

Die Miriam-Stiftung und ihre Preisträger haben sich der Teilhabe behinderter Menschen an Kultur und Gesellschaft verschrieben und bauen damit geistige Barrieren ab. Wenige Monate vor dem Start der Kulturhauptstadt RUHR.2010 in allen Städten und Gemeinden des Ruhrgebietes geben Sie damit ein auch wichtiges Signal für die Teilhabe aller Menschen an diesem herausragenden kulturellen Ereignis.

Ich gratuliere den Preisträgern von "ln-Takt" 2009 herzlich und wünsche allen Gästen der Preisverleihung gute Unterhaltung.

Der Miriam-Stiftung, der Jury und der Technischen Universität Dortmund wünsche ich Schwung, Tatkraft und Erfolg für die Zukunft des Preises "in-Takt".

Karl-Josef Laumann

Minister für Arbeit, Gesundheit und Soziales des Landes Nordrhein-Westfalen

Verantwortlich: Wilhelm Sonnemann - Tel. 0231 719158 oder 0173 2520920 - Email: info@miriam-stiftung.de