Startseite - Termine und Berichte - Ausschreibung Musik-Förderpreis Intakt 2009 der miriam-stiftung - Druckversion Druckversion dieser Seite (PDF-Dokument 74KB)

a) Kurzfassung

Ausschreibung Musik-Förderpreis InTakt 2009

Die miriam-stiftung vergibt 2009 zum sechsten Mal - in bundesweiter Ausschreibung - den Musikförderpreis InTakt. Geehrt werden Musikgruppen und Musikpädagogen, die sich durch besondere musikpädagogische und musikalisch kreative Leistungen auszeichnen und dabei zugleich das Ziel der Integration und Selbstbestimmung von Menschen mit Behinderungen verfolgen und fördern.

Bewerbungen können bis zum 06. Juni 2009 bei der Techn. Universität Dortmund eingereicht werden. Die feierliche Preisverleihung erfolgt am 17. Oktober in der Bürgerhalle des Dortmunder Rathauses. Nähere Infos unter www.miriam-stiftung.de/foerderpreis.

Flyer mit Ausschreibungsdetails (hier - bitte drücken). Infos über bisherige Preisträger und Preisverleihungen auch unter www.miriam-stiftung.de/termine-berichte

b) Normalfassung

Ausschreibung Musik-Förderpreis InTakt 2009 der miriam-stiftung

Die miriam-stiftung vergibt 2009 zum sechsten Mal - in bundesweiter Ausschreibung - den Musik-Förderpreis InTakt. Geehrt werden Musikgruppen und Musikpädagogen, die sich durch besondere musikpädagogische und musikalisch kreative Leistungen auszeichnen und die dabei zugleich das Ziel der Integration und Selbstbestimmung von Menschen mit Behinderungen verfolgen und fördern.

Die Preisvergabe erfolgt in enger Zusammenarbeit mit der Technischen Universität Dortmund, Fakultät Rehabilitationswissenschaften, und einer Fachjury aus MusikprofessorInnen.

Integrativ arbeitende Musikgruppen und Musikpädagoginnen/-pädagogen können ihre Bewerbung bis zum 6. Juni 2009 bei der Technischen Universität Dortmund einreichen. Die feierliche Preisverleihung erfolgt am 17. Oktober 2009 in der Bürgerhalle des Dortmunder Rathauses.

Nähere Infos unter www.miriam-stiftung.de/foerderpreis

Menschen mit Behinderung lieben Musik. Musik ist für sie besonders wichtig. Aktiver Umgang mit Musik fördert die persönliche Entwicklung und Integration, fördert Lebensfreude und Lebenssinn.

Ministerpräsident Dr. Rüttgers zur Bedeutung: "Der Förderpreis InTakt ist längst ein Markenzeichen für lebendige Musikerziehung geworden, ein Beispiel für sinnvolle musikpädagogische Förderung und aktive Freizeitgestaltung. Die miriam-stiftung demonstriert mit diesen Preisvergaben, auf welch hohem Niveau Musikensembles mit behinderten Menschen Musik machen können."

Verantwortlich: Wilhelm Sonnemann - Tel. 0231 719158 oder 0173 2520920 - Email: info@miriam-stiftung.de