Startseite - Termine und Berichte - Grußwort des Oberbürgermeisters der Stadt Dortmund, Dr. Gerhard Langemeyer, zur Förderpreisverleihung InTakt 2008 am 11. Oktober 2008 - Druckversion Druckversion dieser Seite (PDF-Dokument 43 KB)

Schriftliche Grußbotschaft zur Veranstaltung der Miriam-Stiftung "Förderpreis In Takt 2008"
11.10.2008, 17.00 Uhr, Bürgerhalle, Rathaus Dortmund

Liebe Schülerinnen und Schüler,
meine sehr verehrten Damen und Herren,

sehr gern grüße ich Sie anlässlich der Preisverleihung "Förderpreis In Takt 2008" der Miriam-Stiftung im Namen der Stadt Dortmund.

Mein besonderer Glückwunsch gilt den Preisträgern:

Die Gebrauchsanleitung von Herrn Wagner hat noch einen Nachsatz: "Jeder Mensch kann Musik machen - Du auch!". Diesem Nachsatz möchte ich aus vollem Herzen zustimmen. Musik kann gemeinsam begeistern, neue Beziehungen knüpfen, inspirieren, das Selbstbewusstsein stärken. Schön, dass es hierfür nun eine praktikable Gebrauchsanleitung gibt.

Euch liebe Schüler der Oberlinschule ist beinahe die Zauberflöte gelungen - auf jeden Fall aber ein musikalischer Höhepunkt. Musik macht Spaß - auch beim Zuhören. Und da macht ihr sicherlich mit euren Projekt vielen Menschen eine Freude.

Musikalische Förderung motiviert und integriert. Ich möchte allen Beteiligten für ihr Engagement danken, besonders natürlich der Miriam-Stiftung und der Technischen Universität Dortmund, die den Förderpreis "In Takt" ermöglichen.

Ich wünsche Ihnen eine schöne, anregende Veranstaltung und grüße Sie herzlich

Dr. Gerhard Langemeyer