Startseite - Termine und Berichte - miriam-stiftung vergibt 2008 erneut den Musik-Förderpreis InTakt - Druckversion Druckversion dieser Seite (PDF-Dokument 137 KB)

Presse-Information

miriam-stiftung vergibt 2008 erneut den Musik-Förderpreis InTakt

Die miriam-stiftung, Dortmund, vergibt 2008 erneut - in bundesweiter Ausschreibung - den Musik-Förderpreis InTakt für Musikgruppen und Musikpädagogen. Die Preisvergabe erfolgt in enger Zusammenarbeit mit der Universität Dortmund, Fakultät Rehabilitationswissenschaften und einer Fachjury aus MusikprofessorInnen. Die miriam-stiftung fördert damit Aktivitäten im Themenbereich "Musik und Menschen mit Behinderung". Der Förderpreis InTakt 2008 zeichnet - nun bereits zum fünften Mal - vorbildliche musikalisch-kreative Ideen aus und macht diese bekannt.

Integrativ arbeitende Musikgruppen und Musikpädagoginnen/-pädagogen können ihre Bewerbung bis zum 2. Juni 2008 einreichen. Nähere Informationen incl. Flyer unter www.miriam-stiftung.de/foerderpreis oder
www.europaintakt.de
Die Preisübergabe erfolgt am Samstag, 11. Oktober 2008, in feierlichem Rahmen im Dortmunder Rathaus.

Menschen mit Behinderung lieben Musik. Musik ist für sie besonders wichtig. Aktiver Umgang mit Musik fördert die persönliche Entwicklung und Integration, fördert Lebensfreude und Lebenssinn.

Ministerpräsident Dr. Rüttgers zur Bedeutung: "Der Förderpreis InTakt ist längst ein Markenzeichen für lebendige Musikerziehung geworden, ein Beispiel für sinnvolle musikpädagogische Förderung und aktive Freizeitgestaltung. Die miriam-stiftung demonstriert mit diesen Preisvergaben, auf welch hohem Niveau Musikensembles mit behinderten Menschen Musik machen können."

Den Gruppenpreis 2007 (Preisgeld 3.500 €) holte sich die Stockkampftruppe "Fight an Dance" der Bischöflichen Förderschule Haus Hall in Gescher.

Den Einzelpreis 2007 (Preisgeld 1.500 €) erhielt die Musikpädagogin Beate Theißen, Erkelenz, für die von ihr entwickelte - auch für nicht behinderte Kinder sehr hilfreiche - Musikschule "Blockflöte - das kann ich!"

Weitere Infos über bisherige Preisträger und Preisverleihungen unter www.miriam-stiftung.de/termine-berichte
Den Flyer über die Ausschreibung erhalten Sie hier (PDF-Dokument 69 KB)

Verantwortlich: Wilhelm Sonnemann - Tel. 0231 719158 oder 0173 2520920