Schriftliches Grußwort des Ministerpräsidenten des Landes Nordrhein-Westfalen zur Preisverleihung des Förderpreises InTakt 2006

Musik kann und will keine Unterschiede zwischen den Menschen machen, die sie gestalten und hören. Musik ist eine Sprache, die jeder sprechen und verstehen kann. Musik ist "Lebensqualität".

Zum nunmehr dritten Mal verleiht die miriam-Stiftung in enger Zusammenarbeit mit der Universität Dortmund den Förderpreis "InTakt" an Menschen, die sich durch besondere Leistungen auf dem Gebiet der Musikpädagogik und durch musikalische, kreative Umsetzung auszeichnen. Seit 2004 würdigt dieser Preis die Arbeit von und mit Menschen mit Behinderung. Dabei kommt dem heilpädagogischen Aspekt der Musikerziehung große Bedeutung zu, denn sie hilft bei der emotionalen und intellektuellen Entwicklung und der sozialen Integration dieser Menschen in unsere Gesellschaft.

In diesem Jahr freue ich mich, der Gruppe "Kids vom Ring" der Lebenshilfe Kronach e.V. aus Bayern und dem Musikpädagogen Horst Kortemeier aus Kalletal von der Stiftung Eben-Ezer zur Ehrung mit dem Förderpreis "InTakt 2006" gratulieren zu dürfen.

Ich wünsche der Festveranstaltung einen harmonischen Verlauf sowie die verdiente Resonanz und der miriam-Stiftung alles Gute für die weitere Arbeit. Ihr

Dr. Jürgen Rüttgers