Startseite - Termine und Berichte - miriam-stiftung vergibt 2005 erneut den Musik-Förderpreis InTakt - Druckversion dieser Seite (PDF Dokument, 16 KB)

Förderpreis-Ausschreibung

miriam-stiftung vergibt 2005 erneut den Musik-Förderpreis InTakt

Bei Musik kommen alle Menschen InTakt, vor allem in Gesellschaft mit anderen. Wer gar in einer Gruppe mitsingt oder per Instrument zur Musik beiträgt, bringt sich und andere wirklich InTakt. Was viele nicht wissen: an der Fakultät Rehabilitationswissenschaften der Universität Dortmund ist dies schon seit Jahren Inhalt eines Schwerpunktbereichs. Der Lehrstuhl Musikerziehung und Musiktherapie in Rehabilitation und Pädagogik bei Menschen mit Behinderung bildet Musikpädagoginnen und -pädagogen für die spezielle Musikförderung von Behinderten aus. Er ist derzeit der einzige Lehrstuhl in der Bundesrepublik mit diesem Aufgabenfeld. Auch Förderprogramme werden angeboten. Wer die Bedeutung der Musik im Leben von Menschen mit Behinderung erlebt hat, weiß um den Beitrag der Musik zur Lebensfreude und Lebensqualität , weiß insbesondere auch um die Fördermöglichkeiten durch Musik.

Der von uns - in Zusammenarbeit und mit fachlicher Begleitung durch die Uni Dortmund - vergebene jährliche Musik-Förderpreis Intakt wird hiermit für 2005 ausgeschrieben. Mit ihm werden besondere Leistungen auf diesem Gebiet, vor allem die Erfolge kreativer und integrativer Bemühungen, ausgezeichnet, Die miriam-stiftung hat die Preisgelder für 2005 erhöht: der Gruppenpreis 2005 ist mit 3.500 € dotiert, der Einzelpreis beträgt 1.500 €.
Wir bitten Bewerber aus dem Gebiet Bundesrepublik Deutschland, deutschsprachiger Schweiz und Österreich um ihre Bewerbungen bis 20. Mai d.J.

an

Fakultät Rehabilitationswissenschaften
Universität Dortmund
Univ.-Prof. Dr. Irmgard Merkt
Emil-Figge-Str. 50,
44221 Dortmund

Der Einzelpreis für Pädagoginnen/-pädagogen ging 2004 an die bekannte Liedermacherin Gerda Bächli aus Winterthur / Schweiz, in Anerkennung ihres musikalischen Lebenswerkes für Menschen mit Behinderung. In Kindergärten, Schulen und Behinderteneinrichtungen sind ihre Kinder- und Bewegungslieder sehr beliebt. Den Gruppenpreis InTakt 2004 erhielt die Musikgruppe Jolly Jumper in Emmendingen in Anerkennung ihrer kreativen und inspirativen musikalischen Aktivitäten im Dienste der Integration von Menschen mit Behinderung.

Die Preisverleihung an die von einer Jury - bestehend aus drei Musikprofessorinnen /-professoren - zu bestimmenden Preisträger erfolgt im Rahmen des von der Universität geplanten Europäischen Kongresses für Musikpädagogik am 30. September 2005 im Großen Saal der Industrie- und Handelskammer zu Dortmund.

Weitere Informationen zum Förderpreis - insbesondere zu den Anforderungen und zum Bewerbungsverfahren - im Internet unter

www.miriam-stiftung.de oder
www.uni-dortmund.de/FB13/Musikerziehung/lehre/

Verantwortlich: Wilhelm Sonnemann - Tel. 0231 719158 (bis 10.04.05 in Urlaub)

Flyer mit Ausschreibungsinhalten siehe Förderpreis InTakt Ausschreibung

Nähere Informationen können bei Bedarf mit dem E-mail-Kontaktformular angefordert werden.