Startseite - Termine und Berichte - Ausschreibung Förderpreis InTakt - Druckversion dieser Seite

Pressemitteilung

Ausschreibung des Musik-Förderpreises InTakt 2004 der miriam-stiftung zur Förderung von Menschen mit Behinderungen

Musik ist für viele Menschen gleichbedeutend mit Lebensqualität. Aktives Teilhaben an der Musikkultur bedeutet, etwas mit anderen zusammen, etwas in einer Gemeinschaft zu erleben. Für Menschen mit Behinderung ist die aktive Teilhabe an der Musikkultur eine gute und erfolgversprechende Möglichkeit zur Entwicklung der eigenen Persönlichkeit und Kreativität sowie zur Integration in die Gesellschaft. Musik, Gemeinschaft und Gesellschaft kommen InTakt.

In vielen Institutionen für Menschen mit Behinderung in der Bundesrepublik gibt es musikalische Aktivitäten und musikbezogene Projekte. Aus einer engagierten Praxis heraus haben sich zahlreiche kreative musikalische Ideen entwickelt.

Der Förderpreis InTakt der miriam-stiftung, der erstmals im Herbst 2004 und künftig jährlich neu vergeben wird, möchte Ein Förderpreis 1 wird vergeben an Musikgruppen, in denen überwiegend Menschen mit Behinderung mitspielen. Ein Förderpreis 2 wird vergeben an eine Musikpädagogin oder einen Musikpädagogen für die Entwicklung beispielgebender Methoden in der musikalischen Arbeit und Förderung von Menschen mit Behinderung.

Die musikpädagogische und fachliche Begleitung dieses Förderprojekts erfolgt unter Federführung der Fakultät Rehabilitationswissenschaften
Universität Dortmund
Univ.-Prof. Dr. Irmgard Merkt
Emil-Figge-Str. 50
44221 Dortmund

Weitere Informationen zum Förderpreis - insbesondere zu den Kriterien für den Preis und zum Bewerbungsverfahren - unter
www.miriam-stiftung.de und
www.uni-dortmund.de/FB13/Musikerziehung/lehre/.

Nähere Informationen können bei Bedarf mit dem E-mail-Kontaktformular angefordert werden.