Startseite - Termine und Berichte - Jury vergibt „Förderpreis InTakt 2015“ der miriam-stiftung an “Blaskapelle Lautenbach und erstmals zwei Einzelpreisträger - Druckversion Druckversion dieser Seite

September 2015

Pressemitteilung

Den diesjährigen Gruppenpreis, dotiert mit € 3.500, erhält nach Jury-Entscheid die inklusiv besetzte „Blaskapelle Lautenbach“ aus Baden-Württemberg. Sie erhält den Preis für die kreative und professionelle Weiterentwicklung der Klangwelten eines traditionellen Ensembles in Zusammenarbeit mit externen Musikern – bei gleichzeitiger Förderung der musikalischen Kompetenzen aller Ensemblemitglieder.

Mit dem Einzelpreis 2015 für Musikpädagoginnen und Musikpädagogen werden erstmals zwei Persönlichkeiten für ein gemeinsames Projekt geehrt: Lis Marie Diehl und Dr. Christoph Rodatz, beide Dortmund, erhalten gemeinsam den mit € 1.500 dotierten Preis für Konzept und Durchführung des Musiktheaterprojektes „Displace Marilyn Monroe“.

Der Förderpreis InTakt wurde im Frühjahr 2015 bereits zum zwölften Mal bundesweit ausgeschrieben. Mit ihm werden Musikgruppen und Musikpädagoginnen oder Musikpädagogen ausgezeichnet, die einen herausragenden Beitrag zur musikalischen Inklusion von Menschen mit Beeinträchtigung leisten, sei es über innovative und beispielgebende Konzepte und Projekte oder kreative Musikproduktionen. Die Preisvergabe erfolgt in enger Zusammenarbeit zwischen TU Dortmund und der miriam-stiftung.

Die Preisverleihung findet statt am
Samstag, 07. November 2015, 17.00 Uhr, in der Bürgerhalle
des Dortmunder Rathauses, Friedensplatz 1, 44135 Dortmund
Die Preisträger stellen ihre Arbeit vor. Die „Blaskapelle Lautenbach präsentiert sich musikalisch. Interessierte sind dazu herzlich willkommen.

Weitere Informationen:
www.miriam-stiftung.de/foerderpreis
beigefügt Einladungs-Flyer (auch als PDF-Datei aus vorstehender Internet-Homepage herunterzuladen)

Verantwortlich:
TU Dortmund: Univ.-Prof. Dr. Irmgard Merkt, Emil-Figge-Str. 50, 44227 Dortmund, email irmgard.merkt@tu-dortmund.de
miriam-stiftung: Christa + Wilhelm Sonnemann, Driverweg 9, 44225 Dortmund, Tel. 0231 719158 / 0173 2520920, info@miriam-stiftung.de