Startseite - Förderpreis InTakt

Förderpreis InTakt 2008

Aus den zahlreichen Bewerbungen ermittelte die aus drei MusikprofessorInnen bestehende Jury die diesjährigen Preisträger:

Der Gruppenpreis in Höhe von € 3.500 ging an die Klasse 4b der Oberlinschule der Evangelischen Stiftung Volmarstein im Schuljahr 2006/2007 mit den Lehrerinnen Klaudia König-Bullerjahn und Carla Klimke. Das kreative Konzept der Umsetzung der Oper "Die Zauberflöte" von W.A. Mozart setzt Maßstäbe für die musikpädagogische Arbeit in allen Schulen und leistet Herausra-gendes für die Integration von Kindern mit Behinderung.

Bei den Einzelbewerbern entschied die Jury sich für Herrn Robert Wagner, Leiter der Musikschule Fürth. Die Auszeichnung erfolgt in Anerkennung der Entwicklung und Umsetzung musikpädagogischer Konzeptionen zur Förderung musikalischen Handelns für Menschen jeden Alters sowie für den herausragenden Einsatz für die Integration von Kindern und Jugendlichen mit Behinderung in der Bundesrepublik Deutschland. Er entwickelte u.a. auch die musikalische Gebrauchsanweisung "Von Tuten und Blasen voll die Ahnung - Jeder Mensch kann Musik machen - Du auch!" Die von ihm geleitete Musikschule steht für alle offen; Behinderte sind in Orchestern voll integriert.

Gewinner der von der Stiftung ausgeschriebenen Sonderpreise für die von der Jury nächstplacierten Gruppen / MusikpädagogInnen sind:

Weitere Informationen unter Termine Berichte Presse