Startseite - Förderpreis InTakt

Förderpreis InTakt 2006

miriam-stiftung verlieh am 22.09.2006 zum dritten mal den Förderpreis

Aus den zahlreichen Bewerbungen ermittelte die aus drei MusikprofessorInnen bestehende Jury die diesjährigen Preisträger:

Der Gruppenpreis in Höhe von € 3.500 ging an die Musikgruppe "Kids vom Ring" der Lebenshilfe Kronach e.V. in Oberfranken/Bayern. Die Behindertengruppe ist bereits im ganzen Landkreis Kronach bekannt und vermittelt Lebensfreude pur. Zur Preisverleihung kam sie mit einem Bus nach Dortmund und stellte ihre musikalischen Aktivitäten einem breiteren Publikum vor. Die Auszeichnung erfolgte in Anerkennung der Entwicklung und Umsetzung einer musikalischen Konzeption, in der sich Gesang, Rhythmus und Bewegung beispielhaft verbinden.

Bei den Einzelbewerbern entschied die Jury sich für Herrn Horst Kortemeier, der den Hausmusikkreis Linde in der Stiftung Eben Ezer, Lemgo, leitet. Auch er präsentierte seine Arbeit bei der Preisverleihung.

Frau Prof. Dr. Merkt, fachliche Initiatorin des Förderpreises InTakt und Mitglied der Jury, würdigte in ihrer Laudatio die herausragenden Leistungen Kortemeiers in Konzeption und Leitung einer integrativen Musikgruppe mit historischen und traditionellen Musikinstrumenten.

Einzelheiten siehe Einladungsflyer unter "Einladung 2006" (PDF-Dokument Einladung_Foerderpreis_2006.pdf 232 KB).

Weitere Informationen unter Termine Berichte Presse.