Druckversion dieser Seite Druckversion - Text versenden

Gedanken für den Tag

Gedanken für den 06.06.2021

Viel Glück und viel Segen

So wünschen und singen wir uns zum Geburtstag: "Viel Glück und viel Segen auf all deinen Wegen, Gesundheit und Frohsinn sei'n auch mit dabei!" Wenn Juden sich das auf Hebräisch wünschen, heißt es: "Hazloche un broche", also Glück und Segen. Daraus ist früher der im Deutschen sonst nicht erklärbare Wunsch "Hals- und Beinbruch" geworden. Niemand würde jemandem wünschen, dass er sich den Hals und ein Bein bricht. Aber "hazloche un broche", also Glück und Segen, sollten wir uns öfter wünschen.

Gott, der Ursprung und Vollender aller Dinge,
segne dich, gebe dir Glück und Gedeihen und Frucht deiner Mühe
und behüte dich, sei dir Schutz in Gefahr und Zuflucht in Angst.
Er lasse leuchten sein Angesicht über dir, wie die Sonne die Erde wärmt und Freude gibt dem Lebendigen,
und sei dir gnädig.
Er löse dich von allem Bösen und mache dich frei.
Er sehe dich freundlich an, er sehe dein Leid, er heile und tröste dich.
Er gebe dir Frieden, das Wohl des Leibes und das Heil der Seele.
Amen. Gott will es so. Gott selbst. So steht es fest nach seinem Willen für dich!
4.Mose 6,24-26




Axel Kühner "Zuversicht für jeden Tag"
© 2002 Neukirchener Verlagsgesellschaft mbH, Neukirchen-Vluyn, 7. Auflage
2017
Mit freundlicher Genehmigung des Verlages