Druckversion dieser Seite Druckversion - Text versenden

Gedanken für den Tag

Gedanken für den 08.05.2021

Aufwachen

Bruder Schlaf und Schwester Lüge trafen einander, um miteinander ein Komplott zu schmieden. "Ich werde die Menschen müde und schläfrig machen, dass sie kraftlos und tatenlos werden, dass ihre Gliedmaßen schwer werden wie Blei und sie keinen Mut und keine Stärke mehr haben, dem Dunkel zu begegnen und der Dunkelheit die Stirn zu bieten." So sprach Bruder Schlaf. "Und ich werde die Menschen verblenden, gefangen nehmen, verwirren und vergiften. Ich werde sie zermürben und knechten und mit dem tödlichen Gift des Misstrauens ihre Herzen durchziehen." So sprach Schwester Lüge. Doch der Auferstehungsmorgen kam. Seitdem weckt uns der Auferstandene aus der tödlichen Umarmung von Bruder Schlaf und Schwester Lüge. Er weckt uns auf zu neuem Leben, neuer Tatkraft, neuem Tun, neuem Vertrauen, neuem Mut. Mit Ihm ist das Leben gekommen.

"Er weckt mich alle Morgen, er weckt mir selbst das Ohr,
Gott hält sich nicht verborgen, führt mir den Tag empor,
dass ich mit seinem Worte begrüß das neue Licht.
Schon an der Dämmrung Pforte ist er mir nah und spricht!"
(Jochen Klepper)

Alle Morgen weckt er mir das Ohr, dass ich höre, wie Jünger hören. Gott, der Herr, hat mir das Ohr geöffnet. Und ich bin nicht ungehorsam und weiche nicht zurück.
Jesaja 50,5




Axel Kühner "Zuversicht für jeden Tag"
© 2002 Neukirchener Verlagsgesellschaft mbH, Neukirchen-Vluyn, 7. Auflage
2017
Mit freundlicher Genehmigung des Verlages