Druckversion dieser Seite Druckversion - Text versenden

Gedanken für den Tag

Gedanken für den 06.12.2024

Das beste Erbgut

Einst sagte Sokrates: Wenn ich mich auf den höchsten Punkt Athens stellen könnte, würde ich meine Stimme erheben und schreien: Warum, Mitbürger, setzt ihr Himmel und Erde in Bewegung, um Reichtümer anzuhäufen, und kümmert euch dabei so wenig um eure Kinder, denen ihr doch eines Tages alles überlassen müsst?"

Heute, wo man darangeht, das Erbgut des Menschen zu beeinflussen, müsste man sagen: "Ein harmonisches Familienleben ist das beste Erbgut, das wir unseren Kindern mitgeben können. Liebe schenken, Zeit haben, zuhören können, Vertrauen wecken, Hoffnung säen, Mut machen und Gewissen schärfen sind die besten Reichtümer, die wir unseren Kindern vererben können."

Gebt den kleinen Kindern tiefe Wurzeln des Vertrauens und den großen Kindern weite Flügel der Hoffnung!

Ein Kind ist wie Wachs in dem, was es aufnimmt, und wie Granit in dem, was es behält!

"Siehe, Kinder sind eine Gabe des Herrn, und Leibesfrucht ist ein Geschenk!"

(Psalm 127,3)



Axel Kühner "Überlebensgeschichten für jeden Tag"
© & 1991 Neukirchener Verlagsgesellschaft mbH, Neukirchen-Vluyn, 21. Auflage
2018
Mit freundlicher Genehmigung des Verlages