Druckversion dieser Seite Druckversion - Text versenden

Gedanken für den Tag

Gedanken für den 05.09.2024

Nur eine Konfession

John Wesley ist der Begründer der Methodistenkirche. Eines Nachts träumte er, er wäre gestorben und auf dem Weg in die Ewigkeit. Da kam er zu einem mächtigen Portal und fragte: "ist hier der Himmel?"

"Nein, die Hölle!" bekam er zur Antwort. Er erschrak, fragte aber weiter: "Gibt es darin Leute aus der englischen Hochkirche?" -Ja, sehr - "Auch Baptisten?" - "Sehr viele!" Da dachte Wesley an seine eigene Kirche und fragte: "Gibt es hier auch Methodisten?" Wieder ertönte die Antwort: Ja, sehr viele!" Entsetzt eilte er zur Himmelspforte. Hastig stieß er hervor: "Gibt es im Himmel Methodisten?" "Nein, keinen einzigen!" - "Aber doch Lutheraner?" - "Nein, keinen!" - "Aber vielleicht Reformierte oder Baptisten?" - "Nein, keinen einzigen!" - Voller Schrecken rief er aus: Ja, was für Leute sind denn im Himmel?" - Da hörte er die Antwort: "Hier gibt es nur arme Sünder, die durch das Blut Jesu gerecht geworden sind!"

Im Himmel gibt es nur eine Konfession, das Bekenntnis zu dem einen Herrn und Heiland, der uns verlorene Menschen erlöst und gerettet hat.

"Ein Leib und ein Geist, wie ihr auch berufen seid zu einerlei Hoffnung eurer Berufung; ein Herr ein Glaube, eine Taufe; ein Gott und Vater aller der da ist über allen und durch alle und in allen!"

(Epheser 4,4-6)



Axel Kühner "Überlebensgeschichten für jeden Tag"
© & 1991 Neukirchener Verlagsgesellschaft mbH, Neukirchen-Vluyn, 21. Auflage
2018
Mit freundlicher Genehmigung des Verlages