Druckversion dieser Seite Druckversion - Text versenden

Gedanken für den Tag

Gedanken für den 15.08.2024

Ein Abbild unseres Lebens

"Mit den Bäumen seid vorsichtig. Die Vögel hängen ihre Nester und die Kinder ihre Träume darin auf. Der müde Wanderer, der Sonnenglut überdrüssig, sucht ihren Schatten. Und wir alle sehen in ihnen im Ablauf des Jahres ein Bild unseres Lebens. Darum seid vorsichtig mit den Bäumen!"

(Marie Hüsing)

Bäume sind wie das Leben, stark und zart zugleich. Sie stehen voller Kraft und sind doch stark bedroht, wie die Menschen. Bäume sind ein Abbild unseres Lebens. Jede Baumwurzel sagt uns, dass unser Leben einen guten Nährboden zum Wachsen braucht. Ein Stamm erinnert an Jahre und Generationen von Menschen, an Werden und Reifen, Geschichte und Fortgang. Zweige und Äste eines Baumes weisen auf die Mannigfaltigkeit und die geheimnisvollen Verästelungen eines Lebens hin. Jedes Blatt erinnert uns an die Spannung von Nichtigkeit und Wichtigkeit des Menschen in der Welt. Jeder Baum ist in seiner Einmaligkeit und Beziehung zum Haushalt der Schöpfung ein Bild für den Menschen. Darum seid vorsichtig mit den Bäumen.

Wie schnell und gedankenlos wird ein kleines Bäumchen geknickt und zerbrochen. Ein großer Baum, der in Hunderten von Jahren zu einer mächtigen Säule und Krone geworden ist, wird in einer Stunde gefällt und zersägt. Unter der Schneelast des Winters brechen Bäume zusammen. Heftige Stürme zersplittern mächtige Stämme. Umweltgifte bringen den Bäumen einen langsamen Tod. Darum seid vorsichtig mit den Bäumen.

Wie schnell wird ein Menschenkind geknickt und zerbrochen. Wie rasch wird ein Lebenswerk von vielen Jahren zerstört. Wie grausam fällt der Tod den Menschen, die Krone der Schöpfung. Unter der Last schwerer Wege zerbrechen sie. Und die Stürme des Lebens zersplittern auch starke Menschen. Schlechte Gedanken und böse Ideen, falsche Bilder und trügerische Hoffnungen vergiften die Seelen und kränken die Herzen. Darum seid vorsichtig mit den Menschen!

Mit den Menschen seid vorsichtig. Die Kinder hängen ihre Hoffnung und Gott seine Liebe daran auf. Der müde Wanderer, der Lüge überdrüssig, sucht ihr wahres Gesicht. Und wir alle sehen in uns im Ablauf des Lebens ein Bild unseres Gottes. Darum seid vorsichtig mit den Menschen!

Axel Kühner "Überlebensgeschichten für jeden Tag"