Druckversion dieser Seite Druckversion - Text versenden

Gedanken für den Tag

Gedanken für den 15.08.2023

Mein Ansehen

Mein Ansehen ist, dass Gott mich in Liebe ansieht!
"Herr, dein Sehen ist Lieben. Und wie dein Blick so aufmerksam zu mir hinsieht, dass er sich niemals von mir wendet, so auch deine Liebe. Und weil deine Liebe immer mit mir ist, so bist du selbst immer mit mir und verlässt mich nicht, auch nicht in der größten Gefahr.
Von allen Seiten her beschützt du mich, weil du größte Sorgfalt für mich trägst. Dein Sein verlässt das meine nicht. Ich bin ja nur, soweit du bei mir bist. Und weil dein Sehen dein Sein ist, bin ich also, weil du mich ansiehst. Wendetest du dein Antlitz von mir ab, wie könnte ich weiter bestehen?
Du wirst mich niemals verlassen können, solange ich für dich empfänglich bin. Also ist es meine Sache, wie sehr ich nur vermag, immer empfänglicher für dich zu werden.
Du hast mir das Sein gegeben, Herr, und zwar ein solches, das sich durch deine Gnade für deine Gnade und Güte immer empfänglicher machen kann." (Nikolaus von Kues)

Und nun spricht der Herr, der dich geschaffen hat ...: "Weil du in meinen Augen so wertgeachtet und auch herrlich bist, habe ich dich lieb."
Jesaja 43,1.4




Axel Kühner "Hoffen wir das Beste"
© 1997 Neukirchener Verlagsgesellschaft mbH, Neukirchen-Vluyn, 9. Auflage
2016
Mit freundlicher Genehmigung des Verlages