Druckversion dieser Seite Druckversion - Text versenden

Gedanken für den Tag

Gedanken für den 29.02.2023

Eine "Ährenlese": Was ist Demut?

"Nehmet auf euch mein Joch und lernet von mir; denn ich bin sanftmütig und von Herzen demütig!" (Matthäus 11,29)
"Demut ist die dem Menschen eigentümliche Würde vor Gott!" (Gertrud von Le Fort)
"Demut ist Neigung vor Gott und Zuneigung zum Menschen!"
"In Demut achte einer den anderen höher als sich selbst!" (Philipper 2,3)
"Bescheidenheit kann man erziehen, Demut muss man erbitten!" (Hermann Bezzel)
"Es ist weise, wenn ein Mensch sich demütigt; denn dadurch wird er der Notwendigkeit enthoben, gedemütigt zu werden!" (Charles Haddon Spurgeon)
"Der Welt Schlüssel heißt Demut: ohne ihn ist alles Klopfen, Horchen, Spähen umsonst!" (Christian Morgenstern)
"Demut ist wie Unterwäsche - sie ist unentbehrlich, aber man zeigt sie nicht." (Aus Reader's Digest)
"Fühlst du dich aber, du habest es gewiss und bildest dir was ein mit deinem eigenen Büchlein, Lehren oder Schreiben, als habest du es sehr köstlich gemacht, mein Lieber, so greif dir selbst an deine Ohren, und greifst du recht, so wirst du finden ein schön Paar großer, langer, rauer Eselsohren!" (Martin Luther)

Alle aber miteinander haltet fest an der Demut; denn Gott widersteht den Hochmütigen, aber den Demütigen gibt er Gnade. So demütigt euch nun unter die gewaltige Hand Gottes, damit er euch erhöhe zu seiner Zeit!
1.Petrus 5,5f




Axel Kühner "Hoffen wir das Beste"
© 1997 Neukirchener Verlagsgesellschaft mbH, Neukirchen-Vluyn, 9. Auflage
2016
Mit freundlicher Genehmigung des Verlages