Druckversion dieser Seite Druckversion - Text versenden

Gedanken für den Tag

Gedanken für den 05.12.2022

Lebenskunst

Von der klugen Nonne Spaniens, Teresa von Avila, stammt das Wort: "Wenn Fasten, dann Fasten, wenn Rebhuhn, dann Rebhuhn." Dieser heiße Tipp christlicher Lebenskunst wird seitdem immer wieder gebraucht, um in Zeiten des Verzichts auch wirklich und ganz den Verzicht zu leben, ohne nach den leckeren Fleischtöpfen vergangener Zeiten zu schauen. Andererseits auch wirklich zu genießen, wenn sich die Gelegenheit dazu bietet.
Ein Rabbi kommt spät nach Hause. Seine Frau fragt ihn, wo er so lange gewesen sei. "In einem Gottesdienst", sagt der Rabbi, "ich habe mit guten Freunden Rebhühner gegessen."

Jesus sprach: Wie können die Hochzeitsleute Leid tragen, solange der Bräutigam bei ihnen ist? Es wird aber die Zeit kommen, dass der Bräutigam von ihnen genommen wird; dann werden sie fasten.
Matthäus 9,15




Axel Kühner "Eine gute Minute, 365 Impulse zum Leben"

© 1994 Neukirchener Verlagsgesellschaft mbH, Neukirchen-Vluyn, 11. Auflage

2015

Mit freundlicher Genehmigung des Verlages