Druckversion dieser Seite Druckversion - Text versenden

Gedanken für den Tag

Gedanken für den 23.09.2022

Gemeinsam den Weg suchen

Eine jüdische Legende erzählt von einem Mann, der sich einst im tiefen Wald verirrt hatte. Trotz aller Versuche konnte er den Weg aus dem Dickicht nicht finden. Nach einiger Zeit verirrte sich ein zweiter Mann und geriet auch tief in den Wald hinein. Dort traf er auf den ersten und fragte ihn hoffnungsvoll nach dem Weg hinaus aus dem Wald. "Den weiß ich nicht", antwortete dieser, "aber ich kann dir die Wege zeigen, die nicht hinaus, sondern noch tiefer in den Wald führen. Und nun lass uns gemeinsam den richtigen Weg suchen, der uns herausführt!"
Wir Menschen können einander Ausweg und Lösung nicht sein, aber wir können uns miteinander auf die Suche machen und gemeinsam den richtigen Weg und die wirkliche Lösung finden.

So ist es besser zu zweien als allein. Fällt einer von ihnen, so hilft ihm der andere auf. Einer mag überwältigt werden, aber zwei können widerstehen, und eine dreifache Schnur reißt nicht leicht entzwei.
Prediger 4,9f.12




Axel Kühner "Eine gute Minute, 365 Impulse zum Leben"

© 1994 Neukirchener Verlagsgesellschaft mbH, Neukirchen-Vluyn, 11. Auflage

2015

Mit freundlicher Genehmigung des Verlages