Druckversion dieser Seite Druckversion - Text versenden

Gedanken für den Tag

Gedanken für den 22.08.2021

Können Feinde zusammenarbeiten?

Ein Schüler fragt seinen Meister: "Wie können zwei unversöhnliche Feinde zusammenarbeiten? Wie kann man sie zum Zusammenwirken bewegen?"
Der Meister antwortet: "Lernen wir es vom Kochtopf. Sein Boden vermag die feindlichen Elemente Wasser und Feuer nicht zu versöhnen, aber er bringt sie zur wirksamen Zusammenarbeit. Er macht die beiden nicht gleich. Er lässt das Wasser ganz das Wasser sein und das Feuer ganz das Feuer. Indem er sich mit beiden einlässt, beide respektiert, vermag er sie zur friedlichen Zusammenarbeit zu bewegen!"
Solche Kochtöpfe brauchten wir in vielen Teilen der Erde, in Irland und Südafrika, in Israel und Palästina, aber auch in unseren Häusern und Nachbarschaften.

Und der Friede Christi, zu dem ihr auch berufen seid in einem Leibe, regiere in euren Herzen; und seid dankbar!
Kolosser 3,15




Axel Kühner "Zuversicht für jeden Tag"
© 2002 Neukirchener Verlagsgesellschaft mbH, Neukirchen-Vluyn, 7. Auflage
2017
Mit freundlicher Genehmigung des Verlages