Druckversion dieser Seite Druckversion - Text versenden

Gedanken für den Tag

Gedanken für den 08.06.2021

Schwer zu sagen

"Papa, was ist ein Vakuum?" - "Wart mal, Junge, ich hab's im Kopf, aber ich kann es im Moment nicht sagen!"
Manches haben wir auf der Zunge, können es aber im Moment nicht aussprechen. Das sind die kleinen Vergesslichkeiten, die wir augenzwinkernd übergehen.
Manches haben wir im Kopf, können es aber nicht erklären. Nicht nur im Scherz wie oben, sondern ernsthaft. Zum Beispiel hat Augustin einmal gesagt: "Die Zeit - wenn mich niemand fragt, weiß ich, was Zeit ist, soll ich es aber jemandem erklären, finde ich keine Worte." Es gibt viele Dinge und Erfahrungen, die wir als passiven Schatz in uns tragen als Wissen oder Gewissheit, die wir aber nur schwer jemandem erklären und in Worte fassen können. Die Liebe, zum Beispiel, ist schwer einem Kind zu erklären. Oder: Wer ist Gott? Auch wenn wir ihn fest im Herzen haben, im Leben erfahren und im Kopf erfasst, gibt es die Worte, ihn zu beschreiben und zu erklären?

Groß ist, wie jeder bekennen muss, das Geheimnis des Glaubens: Er ist offenbart im Fleisch, gerechtfertigt im Geist, erschienen den Engeln, gepredigt den Heiden, geglaubt in der Welt, aufgenommen in die Herrlichkeit.
1.Timotheus 3,16

Axel Kühner "Zuversicht für jeden Tag"