Druckversion dieser Seite Druckversion - Text versenden

Gedanken für den Tag

Gedanken für den 17.04.2021

Wenn Gott ruft

Einst kam ein junger Mann nach Bethel zu Vater Bodelschwingh mit dem Wunsch, als Missionar nach Übersee zu gehen. Begeistert erzählte er, dass er sich dazu berufen fühle. Bodelschwingh war zunächst sehr zurückhaltend, denn er wusste, wie oft menschliche Begeisterung einen solchen Lebenswunsch auslösen konnte. So schickte er den jungen Mann erst einmal in das tropenmedizinische Institut, um seine Tropentauglichkeit feststellen zu lassen. Der Arzt hatte für den jungen Mann nach der umfangreichen Untersuchung eine niederschmetternde Nachricht. Höchstens ein Jahr werde er den Strapazen der Tropen standhalten können. Sein ärztliches Urteil: nicht tropentauglich.
Traurig kam der Mann mit dem Arztbericht zu Bodelschwingh. Der fragte ihn unverblümt: "Wären Sie denn nun bereit, für ein Jahr hinauszugehen und das unter Umständen mit Ihrem Leben zu bezahlen?" "Ja", sagte der junge Mann, ohne zu zögern, "ich bin bereit!" - "So gehen Sie in Gottes Namen hinaus!" So wurde der junge Mann Missionar der Bethel-Mission und blieb über 50 Jahre auf dem Missionsfeld.
Wenn Gott ruft und nicht menschliche Begeisterung uns bewegt, dann gibt es auch einen Weg und eine Erfüllung.

Als Paulus die Erscheinung gesehen hatte, da suchten wir sogleich nach Mazedonien zu reisen, gewiss, dass uns Gott dahin berufen hatte, ihnen das Evangelium zu predigen.
Apostelgeschichte 16,10




Axel Kühner "Zuversicht für jeden Tag"
© 2002 Neukirchener Verlagsgesellschaft mbH, Neukirchen-Vluyn, 7. Auflage
2017
Mit freundlicher Genehmigung des Verlages