Gruppe "dance and fight" aus Gescher und Musikpädagogin Beate Theißen aus Erkelenz sind die Preisträgerinnen von "InTakt 2007" der miriam-stiftung

Die Jury hat entschieden: die Musik- und Tanzgruppe "dance and fight" der Förderschule "Haus Hall" in Gescher gewinnt den von der miriam-stiftung bundesweit für Musikgruppen ausgeschriebenen diesjährigen Förderpreis InTakt. Er ist mit 3.500 € dotiert. Für die Jury, bestehend aus MusikprofessorInnen mehrerer Universitäten/Musikhochschulen, hat diese Gruppe am überzeugendsten demonstriert, wie bei Menschen mit Behinderungen musikalisch kreative und neue Wege beschritten und Ziele der Integration bewusst verfolgt werden.

Preisträgerin des mit 1.500 € dotierten Einzelpreises für MusikpädagogInnen ist Frau Beate Theißen, Erkelenz (Rurtal-Schule Heinsberg, Förderschule mit dem Förderschwerpunkt geistige Entwicklung). Die Jury würdigt bei diesem Preis insbesondere methodisch neue und kreative Wege, mit denen Kindern, Jugendlichen oder Erwachsenen mit Behinderung ein aktiver Umgang mit Musik ermöglicht wird.

Die Ehrung mit Preisübergabe erfolgt am
05. Oktober 2007, 18.00 Uhr im
großen Saal des Gebäudes Maschinenbau I der Universität zu Dortmund,
Leonhard-Euler-Str. 5, 44227 Dortmund.

Die Preisträger werden bei der Preisverleihung in Dortmund ihre beispielgebenden Leistungen selbst vorstellen. In diesem Jahr findet die Preisverleihung im Rahmen des internationalen Kongresses Europa InTakt (03.-07. Oktober) statt. Dazu werden auch zahlreiche Teilnehmer und integrative Musikgruppen aus verschiedenen Ländern Europas in Dortmund erwartet. Universität und miriam-stiftung laden alle Interessierten sowie die Presse zur Veranstaltung der Preisverleihung herzlich ein.

Der Förderpreis der miriam-stiftung wird jährlich in enger Zusammenarbeit mit der Universität Dortmund (Fakultät Rehabilitationswissenschaften, Frau Prof. Dr. Merkt) vergeben. Die bundesweit ausgeschriebene Auszeichnung möchte im Bereich der Musikpädagogik bei Menschen mit Behinderungen

Einzelheiten siehe Einladungsflyer und unter www.miriam-stiftung.de.

Für Pressetext verantwortlich: Wilhelm Sonnemann, Vorstand miriam-stiftung, Driverweg 9, 44225 Dortmund, Tel. 0231 719158, info@miriam-stiftung.de