Gedanken für den 05.05.2023

Gabe und Aufgabe

"Spender des Lebens, gib mir Kraft, dass ich meine Arbeit mit Überlegung tue, getreu dem Ziel, das Leben jener zu hüten, die meiner Versorgung anvertraut sind. Halte rein meine Lippen von verletzenden Worten.
Gib mir klare Augen, das Gute der anderen zu sehen.
Gib mir sanfte Hände, ein gütiges Herz und eine geduldige Seele, dass durch deine Gnade Schmerzen gelindert werden, kranke Körper heilen, Gemüter gestärkt werden, der Lebenswille wieder wachse.
Hilf, dass ich niemandem durch Unwissenheit und Nachlässigkeit schade.
Für jene, die gebeugt sind von Kummer und Weh, von Angst und Schmerz, gib mir Kraft zum Durchhalten.
Schenk mir, o Gott, deinen Segen zu meiner Aufgabe!" (Florence Nightingale)

Wir aber, die wir stark sind, sollen das Unvermögen der Schwachen tragen und nicht Gefallen an uns selber haben. Jeder von uns lebe so, dass er seinem Nächsten gefalle zum Guten und zur Erbauung ... Darum nehmt einander an, wie Christus euch angenommen hat!
Römer 15,1f.7




Axel Kühner "Hoffen wir das Beste"
© 1997 Neukirchener Verlagsgesellschaft mbH, Neukirchen-Vluyn, 9. Auflage
2016
Mit freundlicher Genehmigung des Verlages
Quelle: www.miriam-stiftung.de