Gedanken für den 20.02.2023

Krönung des Lebens

Ein Heiliger trug eine goldene Krone. Als er in den Himmel kam und sah, dass alle anderen Heiligen juwelenbesetzte Kronen trugen, fragte er: "Warum hat meine Krone keine Juwelen?"
Der Engel antwortete: "Weil du keine gegeben hast. Diese Juwelen sind die Tränen, welche die Heiligen auf Erden vergossen. Du hast keine Tränen geweint."
"Wie konnte ich", fragte der Heilige, "wo ich so glücklich war in der Liebe zu Gott?"
"Das ist viel", sagte der Engel. "Hier ist deine Krone, sie ist aus Gold, aber Juwelen sind nur für die, die weinten." (Französische Legende)

Als Jesus hinzukam, sah er die Stadt und weinte über sie und sprach: Wenn doch auch du erkenntest zu dieser Zeit, was zum Frieden dient! Aber nun ist's vor deinen Augen verborgen.
Lukas 19,41f




Axel Kühner "Hoffen wir das Beste"
© 1997 Neukirchener Verlagsgesellschaft mbH, Neukirchen-Vluyn, 9. Auflage
2016
Mit freundlicher Genehmigung des Verlages
Quelle: www.miriam-stiftung.de