Gedanken für den 11.01.2023

Glocken rufen zum Einhalten

Die Hammerleute im ehemaligen Augustenthal bei Sonneberg in Thüringen hatten die Gewohnheit, zuweilen auch am Sonntag zu arbeiten. An einem Sonntagmorgen waren sie damit beschäftigt, einen Amboss zu gießen. Als sie die Form abnahmen, stand zu ihrem allergrößten Erstaunen kein Amboss, sondern eine wohlgeformte Glocke vor ihnen. Darin erblickten die Hammerleute einen Fingerzeig Gottes und unterließen künftig die Arbeit an den Feiertagen. Statt dessen gingen sie zum Gottesdienst. Die Glocke aber erhielt im Hammerwerk einen Ehrenplatz. Sie wurde zum Beginn und Schluss der Arbeit geläutet.

Sechs Tage sollst du arbeiten und alle deine Werke tun. Aber am siebenten Tage ist der Sabbat des Herrn, deines Gottes. Da sollst du keine Arbeit tun. Gedenke des Sabbattages, dass du ihn heiligest!
2.Mose 20,8ff




Axel Kühner "Hoffen wir das Beste"
© 1997 Neukirchener Verlagsgesellschaft mbH, Neukirchen-Vluyn, 9. Auflage
2016
Mit freundlicher Genehmigung des Verlages
Quelle: www.miriam-stiftung.de