Gedanken für den 23.12.2022

Treffpunkt

Weihnachtsgeschichte ist Weltgeschichte, Gottes Geschichte und unsere Geschichte. Das Christuskind in der Krippe ist der Treffpunkt zwischen Gott und Mensch. Gott wählt die tiefste Stufe der Erniedrigung, er wird ein Menschenkind, um uns die höchste Stufe der Erhöhung zu gewähren, wir werden Gotteskinder. Mit den Hirten und Weisen, den Nahen und Fernen wollen wir diesen Treffpunkt suchen. Jesus ist der Ausgangspunkt allen Heils und für uns der Zielpunkt aller Sehnsucht und Heilserwartung. Wer im Anbeten und Anschauen verwandelt und erfüllt wird, entdeckt, dass es nur noch eine Ausrichtung, Dringlichkeit und Notwendigkeit des Lebens gibt: Die Anbetenden werden zu Zeugen und Überbringern des Heils.
Der wichtigste Treffpunkt ist die tägliche Einswerdung mit Jesus. Der höchste Zielpunkt ist die wachsende Anbetung Jesu im Herzen. Und der beste Ausgangspunkt für das praktische Christenleben im Alltag ist das Anschauen Jesu.

Jesus ist gekommen und hat verkündigt den Frieden euch, die ihr ferne waret, und Frieden denen, die nahe waren. Denn durch ihn haben wir den Zugang alle beide in einem Geist zum Vater.
Epheser 2,17f




Axel Kühner "Eine gute Minute, 365 Impulse zum Leben"

© 1994 Neukirchener Verlagsgesellschaft mbH, Neukirchen-Vluyn, 11. Auflage

2015

Mit freundlicher Genehmigung des Verlages

Quelle: www.miriam-stiftung.de