Gedanken für den 19.12.2022

Umtauschen

Ein junger Mann sucht für seine verwöhnte Verlobte wunderbare Geschenke aus. Er kann das Weihnachtsfest kaum erwarten. Schließlich ist es soweit. Er packt alle die erlesenen Sachen aus und ist gespannt auf ihre Freude. Aber die Braut hat an allem was auszusetzen. Das Parfüm ist zu gewöhnlich, die Kleider haben nicht die richtige Modefarbe, die Handschuhe gefallen ihr nicht, die Handtasche ist nicht aus dem wertvollsten und weichsten Leder. Als ihr nichts gefallen will und sie das Missfallen so deutlich zeigt, packt der junge Mann alles wieder zusammen. "Was soll das?" fragt sie. "Umtauschen!" sagt er. "Was, meine Weihnachtsgeschenke willst du einfach umtauschen?" fragt sie. "Nein, dich!" sagt er und geht.

Ein törichter Sohn ist seines Vaters Herzeleid, und eine zänkische Frau wie ein ständig triefendes Dach.
Sprüche 19,13




Axel Kühner "Eine gute Minute, 365 Impulse zum Leben"

© 1994 Neukirchener Verlagsgesellschaft mbH, Neukirchen-Vluyn, 11. Auflage

2015

Mit freundlicher Genehmigung des Verlages

Quelle: www.miriam-stiftung.de