Gedanken für den 10.10.2022

Der goldene Ohrring

Alte Seeleute und Handwerksburschen trugen früher einen goldenen Ohrring. Das war weniger ein Schmuck und mehr eine Art Vorsorge. Denn von dem Erlös des goldenen Ringes war bei einem eventuellen Todesfall eine anständige Beisetzung gewährleistet.
Wenn Menschen für die irdische Seite des Todes, ihr Begräbnis, so sorgsam Vorbereitungen treffen, wie viel mehr sollten sie für die Gestaltung des Lebens nach dem Tod Vorsorge treffen! Für eine anständige Beisetzung zu sorgen, ist gut. Noch besser und wichtiger wäre die Vorsorge für das ewige Leben. Das kann man wohl nicht mit einem goldenen Ring im Ohr garantieren, wohl aber mit einem lebendigen Glauben im Herzen. Wer Jesus im Herzen trägt, trifft die beste Vorsorge für sein ewiges Leben. Jesus allein garantiert ein gutes Leben nach dem Tod. An diesem Leben wollen wir uns jeden Tag freuen, für die Beisetzung mutig vorsorgen und auf das ewige Leben mit Jesus warten.

Hoffen wir allein in diesem Leben auf Christus, so sind wir die elendesten unter allen Menschen. Nun aber ist Christus auferstanden und der Erste geworden unter denen, die gestorben sind.
1.Korinther 15,19f




Axel Kühner "Eine gute Minute, 365 Impulse zum Leben"

© 1994 Neukirchener Verlagsgesellschaft mbH, Neukirchen-Vluyn, 11. Auflage

2015

Mit freundlicher Genehmigung des Verlages

Quelle: www.miriam-stiftung.de