Gedanken für den 02.10.2022

Der Mantel und die Bücher

Es ist Herbst. Der Winter kommt. Es wird kalt. Paulus sitzt in Rom im Gefängnis. Er hat ein reiches Leben hinter sich und einen schweren Weg vor sich. Paulus hat Sehnsucht nach seinem Freund und Vertrauten Timotheus. "Komme vor dem Winter und bringe den Mantel mit und die Bücher!" Paulus wird beides brauchen: den Mantel für den Leib, wenn es kalt wird, und die Bücher für den Geist wenn es schwer wird, zu leben und zu glauben, zu schreiben und zu beten.
Der Mantel steht für Wärme und Schutz, Bedeckung und Bewahrung. Die Bücher stehen für Weite und Trost, Belebung und Ermutigung. Das ist es, was wir alle brauchen, einen Mantel von außen gegen die Kälte der Welt und die Bücher für innen gegen Erstarrung und Verflachung. Der Mantel deckt uns außen, die Bücher beleben uns innen. Gott hat immer beides für uns, den Mantel seiner Liebe und die Worte des Lebens. Gott gewährt beides, den Schutz von außen und die Erweckung von innen.
Der Mathematiker Gauß lag todkrank zu Bett und sagte zu seiner Tochter: "Decke mich warm zu und gib mir die Bibel!" Wohl uns, wenn einer da ist, der uns mit Liebe zudeckt und uns die Worte des Lebens reicht und zuspricht.
Wem können wir, wenn es kalt wird, einen Mantel, etwas Wärme und Schutz mitbringen? Und wem können wir Bücher, also Worte voller Zuspruch und Trost, Ermutigung und Hoffnung schenken?

Komme bald, sieh nur zu, dass du vor dem Winter kommst. Und bringe den Mantel mit und die Bücher!
2.Timotheus 4,21.13




Axel Kühner "Eine gute Minute, 365 Impulse zum Leben"

© 1994 Neukirchener Verlagsgesellschaft mbH, Neukirchen-Vluyn, 11. Auflage

2015

Mit freundlicher Genehmigung des Verlages

Quelle: www.miriam-stiftung.de