Gedanken für den 09.09.2022

Entlarvt

Onkel Tom hatte ein schwaches Herz, und der Arzt hatte ihn ermahnt, sehr vorsichtig zu sein und jede Aufregung zu meiden. Als die Familie erfuhr, er habe von einem verstorbenen Verwandten eine Milliarde Dollar geerbt, zögerte man, ihm die Nachricht zu überbringen, aus Furcht, er könne dadurch einen Herzanfall bekommen.
So baten sie den örtlichen Pastor um Hilfe. Der versicherte ihnen, er würde einen Weg finden, es dem Onkel vorsichtig beizubringen.
"Sagen Sie, Tom", wandte sich der Pastor Murphy an den Mann mit dem schwachen Herzen, "Wenn Gott ihnen in seiner großen Güte eine Milliarde Dollar zukommen ließe, was würden sie damit anfangen?"
Onkel Tom dachte einen Augenblick nach und sagte dann ohne zu zögern: "Ich würde ihnen die Hälfte für Ihre Gemeinde geben, Pastor!" Als Pastor Murphy das hörte, bekam er einen Herzanfall.
(Antony de Mello)

"Denn die da reich werden wollen, die fallen in Versuchung und Stricke und viel törichte und schädliche Lüste, welche die Menschen versinken lassen im Verderben!"
(1. Timotheus 6,9)


Axel Kühner "Eine gute Minute, 365 Impulse zum Leben"

© 1994 Neukirchener Verlagsgesellschaft mbH, Neukirchen-Vluyn, 11. Auflage

2015

Mit freundlicher Genehmigung des Verlages

Quelle: www.miriam-stiftung.de