Gedanken für den 01.09.2022

Das erste und das letzte Wort

Gott hat das erste Wort. Was Menschen sagen, ist immer nur Antwort. Gott hat das letzte Wort. Was Menschen sagen, ist immer nur vorletztes Wort. Das erste Wort eines Menschen zu Gott, das die Bibel berichtet, drückt die tief gestörte Beziehung aus: "Ich fürchtete mich!" (1.Mose 3,10)
Das letzte Wort des Menschen zu Gott am Ende der Bibel drückt die tiefe Sehnsucht nach Heilwerden der Beziehung aus: "Amen, ja, komm, Herr Jesus!" (Offenbarung 22,20)
Dazwischen liegt eine wunderbare Heilsgeschichte, die alles verwandelt:
die Furcht vor Gott in die Freude auf Gott,
die Angst vor dem Heiligen in die Sehnsucht nach dem Heil,
die Flucht vor Gott in die Zuflucht bei Gott,
das Verbergen vor Gott in das Verbinden mit Gott,
das Verstecken wegen der Schuld in das Ans-Licht-Kommen wegen der Vergebung.
Jesus hat in seiner Liebe den Weg aus dem Zerbruch der Lebensbeziehung in die Wiederherstellung der Gemeinschaft mit Gott bereitet. Und wir wollen ihn gehen!

Gott, du bist mein Gott, den ich suche. Es dürstet meine Seele nach dir, mein ganzer Mensch verlangt nach dir.
Psalm 63,2




Axel Kühner "Eine gute Minute, 365 Impulse zum Leben"

© 1994 Neukirchener Verlagsgesellschaft mbH, Neukirchen-Vluyn, 11. Auflage

2015

Mit freundlicher Genehmigung des Verlages

Quelle: www.miriam-stiftung.de