Gedanken für den 28.08.2022

Heiligung

Heiligung ist keine Eigenschaft, die wir erwerben, und kein Werk, das wir schaffen können. Heiligung ist eine Stellung, die wir zu Jesus einnehmen. Ein Strohballen zum Beispiel hat die Eigenschaft zu brennen. Diese Gefährdung wird er nie verlieren, so sehr er auch nicht brennbar sein möchte. Er würde sich dabei nur verkrampfen und es doch nie schaffen. Wenn aber der Strohballen in Wasser eingetaucht ist, kann er nicht brennen. Solange er unter Wasser bleibt, wird kein Feuer ihn entzünden und verbrennen können. Wenn er aus dem Wasser herauskommt und trocknet, wird er wieder seine Eigenschaft, zu brennen, haben. Im Wasser aber ist das Stroh bewahrt und geschützt vor dem Feuer.
So können Menschen niemals aus sich heraus heilig sein. Sie bleiben für alle Sünde und Schuld anfällig. Aber wenn sie in Christus bleiben, sind sie in ihm geheiligt. Jesus bewahrt und heiligt unser Leben. Er umgibt uns mit seiner Heiligkeit, und wir wollen die dazu nötige Einstellung haben.

Ihr aber seid in Christus Jesus. welcher uns gemacht ist von Gott zur Weisheit und zur Gerechtigkeit und zur Heiligung und zur Erlösung.
1.Korinther 1,30

Axel Kühner "Eine gute Minute, 365 Impulse zum Leben"