Gedanken für den 10.06.2022

Aufwachen und Aufstehen

Was haben wir eigentlich bei unserer Geburt gemacht? Wir waren dabei, aber wir wurden geboren und mit dem Leben beschenkt.
Was machen wir eigentlich beim Aufwachen? Wir sind dabei, aber es geschieht mit uns, und der neue Tag liegt wie eine wunderbare Gabe vor uns. Aufgeweckt werden wir, geboren werden wir. Leben beginnt also immer mit dem Geschenk des Lebens und des Tages, das wir passiv empfangen. Aber dann müssen wir aktiv werden. Das Aufstehen passiert dann nicht mehr mit uns, sondern aktiv durch uns. Wenn Menschenkinder dann wach und des Lebens bewusst geworden sind, müssen sie aktiv werden und den Tag und das Leben auch gestalten. Aufwachen heißt: Wir nehmen unser Leben auch in die Hand und gestalten es bewusst und willentlich und aktiv. So wird unser ganzes Leben und jeder einzelne Tag ein wunderbarer Zusammenhang von Empfangen und Tun, von passivem Beschenktwerden und aktivem Tätigwerden sein.

Mache dich auf, werde licht; denn dein Licht kommt, und die Herrlichkeit des Herrn geht auf über dir!
Jesaja 60,1




Axel Kühner "Eine gute Minute, 365 Impulse zum Leben"

© 1994 Neukirchener Verlagsgesellschaft mbH, Neukirchen-Vluyn, 11. Auflage

2015

Mit freundlicher Genehmigung des Verlages

Quelle: www.miriam-stiftung.de