Gedanken für den 19.12.2021

Der unendliche Wert des Lebens

Den einen ist ein langes Leben geschenkt, die anderen sterben sehr jung. Ist ein langes Leben besser als ein kurzes? Was wirklich zählt, ist nicht die Quantität unserer Lebensjahre, sondern ihre Qualität. Jesus war gut dreißig, als er getötet wurde. Theresia von Lisieux war noch keine fünfundzwanzig, als sie nach schwerer Krankheit starb. Anne Frank war ein Teenager, als sie im KZ ihr Leben verlor. Aber das Leben aller drei ist für Generationen fruchtbar.
Ein langes Leben ist ein Segen, wenn es gut gelebt wird und zu Dankbarkeit, Weisheit und Heilung führt. Es gibt aber Menschen, deren Leben erfüllt ist, auch wenn ihre Zeit kurz war. Da wir heute viele junge Menschen sterben sehen - durch einen Unfall, an einem Krebsleiden, an AIDS -, sollten wir alles tun, um unsere jungen Freunde eindringlich davon zu überzeugen, dass ihr Leben, selbst wenn es kurz bemessen sein sollte, einen unendlichen Wert hat. (Henri J. M. Nouven)

Weil du in meinen Augen so kostbar und wertvoll bist, habe ich dich herzlich lieb.
Jesaja 43,4




Axel Kühner "Zuversicht für jeden Tag"
© 2002 Neukirchener Verlagsgesellschaft mbH, Neukirchen-Vluyn, 7. Auflage
2017
Mit freundlicher Genehmigung des Verlages
Quelle: www.miriam-stiftung.de