Gedanken für den 18.12.2021

Die wahnsinnige Idee

Tennessee Williams hat ein Bühnenstück geschrieben: "Die Katze auf dem heißen Blechdach." Im Mittelpunkt steht der reiche und hungrige Big Daddy, der aus der Klinik entlassen wurde. Die Familie weiß, dass er sterben wird, weil er unheilbar krank ist. Aber sie spielen ihm alle Theater vor. Big Daddy sieht sein Leben zwischen den Fingern zerrinnen. Er steht im Zimmer mit seinem Sohn Brick allein und sagt, indem er auf die verschiedensten Gegenstände zeigt, die er mit Big Mama in Europa während einer Reise gekauft hat: "... Wohin sie kam auf dieser Wahnsinnstour, überall hat sie gekauft. Ich kann von Glück sagen, dass ich ein reicher Mann bin, Brick ... Weißt du, wie viel ich habe? Fast zehn Millionen in bar und außerdem Wertpapiere, und 28 000 Morgen des fruchtbaren Landes diesseits des Mississippi. Aber ein Mann kann sich damit nicht ein Leben kaufen, er kann sich sein Leben nicht zurückkaufen, wenn sein Leben einmal zu Ende geht. Das ist eine Sache, die sie auf dem europäischen Trödelmarkt nicht verkaufen ... Ja, das Menschentier ist ein Biest, das stirbt, und wenn es Geld in die Finger bekommt, dann kauft und kauft es, der Grund ist die wahnsinnige Idee, da irgendwo in seinem Hinterkopf, dass es sich ewiges Leben - ewiges Leben - kaufen könnte und es natürlich nie kann - hörst du mir zu?" - Keine Antwort.

Und nun, ihr Reichen: Weint und heult über das Elend, das über euch kommen wird! Euer Reichtum ist verfault, eure Kleider sind von Motten zerfressen. Euer Gold und Silber ist verrostet, und ihr Rost wird gegen euch Zeugnis geben und wird euer Fleisch fressen wie Feuer. Ihr habt euch Schätze gesammelt in diesen letzten Tagen.
Jakobus 5,1-3

Axel Kühner "Zuversicht für jeden Tag"