Gedanken für den 02.12.2021

Der König

Das Schachspiel nennt man das königliche Spiel. Es ist anspruchsvoll, hoch im Niveau, tief in der Weisheit, weit in den Möglichkeiten, spannend, überraschend, vielfältig, großartig, eben königlich. Aber auch deswegen königlich, weil unter den verschiedenen Figuren der König die wichtigste ist.
Die Bauern rücken vor, die Läufer laufen hin und her, die Springer springen quer, die Türme ziehen gerade, die Dame kann in alle Richtungen agieren. Sie zu besitzen ist der größte Vorteil. Sie zu verlieren der herbste Verlust.
Aber wenn der König genommen wird, ist das Spiel aus und verloren, auch wenn noch so viele Figuren auf dem Brett herumstehen.
So ist es auch im Leben. Gott ist unser König, und er ist die wichtigste Person der Weltgeschichte und in unserem Leben. Er ist der wahre König, und alle anderen Figuren haben nur einen Sinn, wenn es ihn gibt. Aber das wirklich Große und Königliche an Gott ist, dass er klein und menschlich wurde. Gott ist darin der Größte, dass er uns nicht allein gelassen und vergessen hat, sondern uns in Jesus Christus gesucht, geliebt, gelöst und gefreit hat.

Siehe, dein König kommt zu dir, ein Gerechter und ein Helfer!
Sacharja 9,9

Axel Kühner "Zuversicht für jeden Tag"