Gedanken für den 01.12.2021

Kommet her zu mir...

Wenn man in Kurba, einem kleinen russischen Dorf, die Winterkirche betritt, blickt man auf eine große, wunderschöne Ikone. Sie zeigt in leuchtenden Farben Christus, der eine aufgeschlagene Bibel hält. Auf der offenen Seite ist die Einladung Jesu zu lesen: "Kommet her zu mir, alle, die ihr mühselig und beladen seid. Ich will euch erquicken!"
Daneben liest man in großen klaren Buchstaben folgende Rede des Christus:
"Ich bin das Licht der Welt - aber ihr seht mich nicht.
Ich bin der Weg - aber ihr geht nicht auf mir.
Ich bin die Wahrheit - aber ihr glaubt mir nicht.
Ich bin das Leben - aber ihr sucht mich nicht.
Ich bin der Lehrer - aber ihr hört mir nicht zu.
Ich bin der Herr - aber ihr gehorcht mir nicht.
Ich bin euer Gott - aber ihr betet nicht zu mir.
Ich bin euer bester Freund - aber ihr liebt mich nicht.
Wenn ihr unglücklich seid - gebt mir nicht die Schuld!"

Das alles hast du dir doch selbst bereitet, weil du den Herrn, deinen Gott, verlässt, sooft er dich den rechten Weg leiten will!
Jeremia 2,17




Axel Kühner "Zuversicht für jeden Tag"
© 2002 Neukirchener Verlagsgesellschaft mbH, Neukirchen-Vluyn, 7. Auflage
2017
Mit freundlicher Genehmigung des Verlages
Quelle: www.miriam-stiftung.de