Gedanken für den 10.11.2021

Von Liebe eine Spur

Wie soll man das Leben lieben, wenn man Gott, die Quelle des Lebens, nicht liebt? Und wie soll man Gott lieben, wenn man das Leben, seine Gabe, nicht liebt? Wie kann man einen anderen Menschen lieben, wenn man nicht das Leben liebt? Wie kann man sich selbst lieben, wenn man das Leben nicht liebt? Wie soll man seine Arbeit lieben, wenn man das Leben nicht lieben kann? Wie soll man die Schöpfung lieben, wenn man das Leben nicht liebt?
Wenn die Liebe zu Gott und die Liebe zum Leben in einem Herzen wohnen, dann ist in allem von Liebe eine Spur: in unseren Beziehungen, in unserem Tun und Lassen, in unserem Fühlen und Wollen, Erleben und Erleiden. Auch ein schweres Leben und schmerzliche Erfahrungen wollen in Liebe verarbeitet und mit Gott in Beziehung gebracht sein. Behalt das Leben lieb heißt dann: Lass dich von Gott liebhalten!

Alle eure Dinge lasset in der Liebe geschehen!
1.Korinther 16,14




Axel Kühner "Zuversicht für jeden Tag"
© 2002 Neukirchener Verlagsgesellschaft mbH, Neukirchen-Vluyn, 7. Auflage
2017
Mit freundlicher Genehmigung des Verlages
Quelle: www.miriam-stiftung.de