Gedanken für den 13.09.2021

Warum?

Zwei junge Leute gingen im Feld spazieren und sahen auf einem viel befahrenen Weg einige Schnecken. Fürsorglich nahmen sie die Tiere und setzten sie in den Büschen neben dem Weg ab, in der Sorge, sie könnten sonst überfahren werden. "Ihr Bösewichter!", riefen die Schnecken aufgebracht, "warum stört ihr unsere Ruhe und werft uns aus der Bahn?" (Nach Novalis)

Haben wir Menschen nicht oft ähnlich gehadert und geschimpft, uns bei Gott und der Welt beschwert, wenn sie uns auf den ersten Blick so hart aus der Bahn warfen und in unserer Ruhe störten?
Und wie oft hat sich hinter dem vermeintlich Bösen nur die Fürsorge und Bewahrung Gottes verborgen?

Denn meine Gedanken sind nicht eure Gedanken, und eure Wege sind nicht meine Wege, spricht der Herr.
Jesaja 55,8

Denn ich weiß wohl, was ich für Gedanken über euch habe, spricht der Herr: Gedanken des Friedens und nicht des Leides, dass ich euch gebe Zukunft und Hoffnung.
Jeremia 29,11




Axel Kühner "Zuversicht für jeden Tag"
© 2002 Neukirchener Verlagsgesellschaft mbH, Neukirchen-Vluyn, 7. Auflage
2017
Mit freundlicher Genehmigung des Verlages
Quelle: www.miriam-stiftung.de