Gedanken für den 14.02.2021

Äußere und innere Verwandlung

Eine alte indische Fabel erzählt von einer Maus, die in großer und ständiger Angst vor der Katze lebte. Ein Zauberer hatte Erbarmen mit der ängstlichen Maus und verwandelte sie in eine Katze. Aber nun hatte die Katze eine ständige Angst vor dem Hund. Also verwandelte der Zauberer sie in einen großen Hund. Doch nun als Hund fürchtete sie den Panther. Und der Zauberer verwandelte sie in einen schwarzen Panther. Doch nun hatte sie solche Angst vor dem Jäger.
Da gab der Zauberer auf, verwandelte sie wieder in eine Maus und meinte: "Dir wird keine äußere Verwandlung helfen, denn du hast immer das Herz einer Maus!"
Welche Rolle auch immer wir im Leben der Gesellschaft einnehmen, wir bleiben im Herzen immer dieselben Menschen. Es sei denn, wir könnten innen verwandelt und mit einem neuen Herzen beschenkt werden.

Und ich will ihnen ein anderes Herz geben und einen neuen Geist in sie geben und will das steinerne Herz wegnehmen aus ihrem Leibe und ihnen ein fleischernes Herz geben.
Hesekiel 11,19




Axel Kühner "Zuversicht für jeden Tag"
© 2002 Neukirchener Verlagsgesellschaft mbH, Neukirchen-Vluyn, 7. Auflage
2017
Mit freundlicher Genehmigung des Verlages
Quelle: www.miriam-stiftung.de